Franziska Schiesser

Mein Name ist Franziska Schiesser und ich bin im Jahre 1985 im Oberengadin im Fextal aufgewachsen. Mittlerweile lebe ich mit meinen zwei Kindern und meinem Ehemann im schönen Rapperswil-Jona.

Seit März 2005 bin ich medizinische Masseurin mit eidg. Fachausweis und war 10 Jahre in der Reha Rheinfelden tätig. Danach bin ich in den Kanton Schwyz gezogen und habe für 1 Jahr in der aurantii Naturheilpraxis in Wangen gearbeitet.

Durch meine erste erhaltene Craniosacrale Behandlung bin ich neugierig geworden und wollte mehr über diese sanfte und gleichzeitig tiefgreifende Arbeit wissen. Die Neugier war so gross, dass ich 3 Jahre Berufsbegleitend eine Ausbildung zur Diplomierten Craniosacral Therapeutin absolvierte, welche ich 2015 erfolgreich abschloss.

Mit viel Vorfreude und Elan freue ich mich auf eine Zukunft in meiner eigenen Praxis.

Meine Hobbys sind:

  • Meine Familie
  • Kochen, Backen
  • Freunde, gute Gespräche, Lachen
  • Wandern in der Natur
  • Reisen, Entdecken
  • Konzerte

Weiterbildungen:

2006 Myofasziale Release bei Dr. Rasev (Reha Rheinfelden)
2007 Triggerpunkt Therapie Modul 1 bei Christian Gröbeli PT (Reha Rheinfelden)
2008 - 2015 Spezialisierung in der Behandlung von Sklerodermie Patienten, mittels UVA und Hyperthermie sowie Manuelle Therapien. Erstellen von neuen Behandlungskonzepten und abhalten von Fachvorträgen an Sklerodermie Tagungen.
2010 Der chronische Schmerzpatient in der Therapie bei Dr. Locher Psychologe (Reha Rheinfelden)
2011 Elektrotherapie (Tens) Reha Rheinfelden
2015 Psychosomatischer Handwerkskoffer bei Ernst Juchli Psychotherapeut
2016 Schleudertrauma in der Craniosacral Therapie bei Dominique Dégranges im Da-Sein-Institut Winterthur
2021 Traumaspezifisch verbale Begleitung Modul 1-3 bei Dominique Dégranges im Da-Sein-Institut Winterthur
2021 Kiefer und Cranium − Auswirkungen auf den ganzen Körper bei Tobias Schmidt im Colorado Cranial Institute Zürich
2022 Das Becken und weibliche Gesundheit bei Katherine Ukleja, Craniosacral Therapeutin UK im Da-Sein-Institut Winterthur
2022 Verfassen eines Essays für das Branchenzertifikat OdA Komplementär Therapeutin

Ausbildungen:

2003 - 2005 Ausbildung zur med.Masseurin FA SRK an der BMMD Davos
2011 - 2014 Ausbildung zur Dipl. Craniosacral Therapeutin am Sphinx-Craniosacral-Institut

 

 

Arbeitsorte:

2005 - 2015 Reha Rheinfelden
2015 - 2016 aurantii Naturheilpraxis Wangen SZ
2021 - Selbständig in der Praxis für Craniosacral Therapie und medizinische Massage

Praxis für Craniosacral Therapie &
medizinische Massage

Franziska Schiesser
Neue Jonastrasse 38
8640 Rapperswil

+41 79 732 25 88
info@franziskaschiesser.ch

Öffnungszeiten:
Montag: 15 bis 20 Uhr
Dienstag: 9 bis 20 Uhr
Samstag: nach Vereinbarung

So finden Sie mich

Krankenkassen anerkannt
Meine Leistungen werden von den Krankenkassen über die Zusatzversicherung für Komplementärmedizin anerkannt. Bitte erkundigen Sie sich vor der ersten Behandlung direkt bei Ihrer Krankenkasse, ob und wieviel Ihnen zurückerstattet wird.

 

Verbandsmitgliedschaften

  • Verband der medizinischen Masseure Schweiz
  • Cranio Suisse